GAG-Neubauten im Sozialraumgebiet

von Alexander Tschechowski

GAG-Neubauten im Sozialraumgebiet

Im Oktober 2018 wurde die neue GAG-Zentrale an der Straße des 17. Juni eröffnet. Mit dem Bau der neuen Geschäftsstelle entstehen ebenfalls 159 Wohnungen an der Corintostr/Barcelona-Allee. Davon sind 56 öffentlich gefördert. Zeitgleich eröffnete der neue Kalkhof an der Kalker-Hauptstr./Sieverstr. Neben den Ankermietern Kaufland, Woolworth und dm-Markt wurden 106 freifinanzierte Wohnungen zum 01.02.2019 durch die GAG geschaffen. Darunter auch Studierendenappartments.

Die Arbeiten für den Bau von ca. 252 Wohnungen bis 2020 durch die GAG auf dem ehemaligen Huwald-Hamacher-Gelände haben begonnen. 180 Wohneinheiten davon werden öffentlich gefördert. Eine 6-gruppige Kita und Studierendenappartments sind ebenfalls vorgesehen.

Die Vorbereitungen für den Bau von ca. 260 Wohnungen auf dem ehemaligen Malteser-Gelände durch die GAG sind ebenfalls angelaufen. Bis 2021 entstehen auf dem Gelände 190 öffentlich geförderte Wohneinheiten, Studierendenappartments, ein Jugendzentrum und eine 4-gruppige Kita.

Die energetische Sanierung in der Kannebäcker-Siedlung in Humboldt-Gremberg schreitet voran. Dort realisiert die GAG etwa 200 neue Wohnungen mit vielfältigen Wohnungsgrundrissen, ebenfalls für Studierende. Daneben sind verschiedene quartiersbezogene Projekte, wie Mietergärten, Seniorenwohnen, Spielplätze und nachbarschaftliche Orte für Begegnung vorgesehen. Etwa 50-60% der GAG-Neubauten sind für den sozialen Wohnungsbau vorgesehen, der dringend für Geringverdiener und Familien in Kalk benötigt werden.

© GAG Kalkhof

Zurück